The legacy of five generations.

There is much to tell.

About our hometown Langenlois, historical center of the Kamptal Valley. About the history of our alpine loess & metamorphic rock soils that collide at this very place. About the centuries-old vineyards that have been cultivated for countless generations. And about the mindful craft that characterizes the wines as much as our family, who has been breathing life into them for over 160 years.

Sometimes there is more to a sip than you think.

Origin matters.

Our awareness.

Chalky loess. Clayey loam. Metamorphic and crystalline rocks. We treasure a precious heritage of old vines, deeply rooted in the Kamptal soil. Our wine reflects this very origin. It is shaped by a little piece of land, influenced by all facets of nature. We live with the awareness that the wine's character grows in the vineyard. The soils and microclimates act as an unwavering backbone and lend authenticity and natural verve.

Regenerative viticulture.

Nature is a gift and it is the responsibility of all of us to protect it. We try to preserve its fragile balance by cultivating our land according to the principles of regenerative viticulture, with caution and intelligence. We tend our vines solely by hand and our soils mechanically. Organic compost and other biomass are strategically worked into the topsoil. In order to protect the important soil-dwelling organisms, we minimize the use of copper in pest management. For decades, we have abstained from the use of herbicides and insecticides. In our vineyards, we sow a green and colorful flowering cover-vegetation with wild herbs. This invigorates the earth and creates a healthy habitat for a plethora of beneficial insects and other organisms. Observation. Adaptation. Respect. This is how valuable grapes can thrive.

Kamp influence.

The Kamp brings life and refreshment. Over millions of years, the crooked river has carved a valley into the hard metamorphic rock. In its lower reaches, the Kamp meets the fertile loess basin near Langenlois. Here our vines and grapes experience a cool microclimate. An annual average of 9,2°C makes this tributary valley of the Danube one of the coolest winegrowing regions in Europe. It is dominated by Pannonian and Atlantic air currents. You can feel the warm air that is pulled up from the southern Danube plain during the day; while at night, the cool air from the forests in the northwestern highlands flows in through the Kamp, bringing along freshness. This small climatic borderland is the center of our life and our work.

Echtes Handwerk.

Space for character.

Each grape is a microcosm of time and origin. It is a chain of random occurences in nature that we understand to be an artistic expression, that is essential for us to hold on to through minimal interference in the cellar. Thus, we give each wine space to develop its individually shaped character. It is who it wants to be. We tend it with intuition.

Mindful accompaniment.

Artisanality is the center of our work. It allows for a mindful accompaniment along every step of the natural metamorphosis of wine. We harvest and carefully select our grapes by hand, as it has always been done. In the cellar they are destemmed, crushed and pressed off with the lowest possible pressure. The musts ferment at their own pace, sometimes at regulated temperature. Wild & cultured Kamptal yeast is used. The extended lees contact promotes harmony, structure and finesse. A spontaneous malolactic fermentation is never blocked but allowed to occur naturally. All of this gives our wines a unique dimension of texture and depth.

Wine has time.

You can feel a kind of deceleration in our centuries old natural wine cellar. It's filled with a wonderful scent. The winding cave gives space to stainless-steel tanks, traditional acacia barrels and a few small oak barrels. Here, time and tranquility allow our wines to unfold freely. All of them age on the lees for several months before we bottle them, taking advantage of the beneficial properties of high atmospheric pressure and the waxing moon. Sometimes even longer. Several years. Like our Familienreserve, a wine that seamlessly follows a tradition that has already been maintained by our ancestors.

World of thought.

The owl.

The ancients of all cultures considered it a sign of wisdom, tranquility and permanence. It revealed the hidden worlds beyond their reach. These values are still valid. They shape our craft, and thus the owl stands as the unmistakable symbol of our estate. Two of them, carved in stone, have been resting in front of the entrance to the historic cellar for nearly 100 years. One is perched on books. The other one on grapes. Together the two owls embody the ancient relationship between science, experience, culture and nature, united in wine. We see ourselves as a link. We respect and care for what grows in our vineyards, while using our craft to unveil the unique worlds hidden in nature. At the same time, the owl is a symbol of our pursuit for longevity, elegance and balance, which characterizes the style of our wines. It symbolizes our wines' calm energy and embodies a positive lifestyle.

Was unsere Weine ausmacht.

Es gibt vieles zu erzählen.

Über unsere Heimat Langenlois, historisches Zentrum des Kamptals. Über die Geschichte unserer Löss & Urgesteins Böden, die hier aufeinander treffen. Über die Weinberge, die von den Menschen seit unzähligen Generationen kultiviert werden. Über die aufmerksamen Handgriffe, die den Wein ebenso prägen wie unsere Familie, die ihm seit über 160 Jahren Leben einhaucht.

Manchmal verbirgt ein Schluck mehr, als man glaubt.

Herkunft spürt man.

Unser Bewusstsein.

Wir hüten ein wertvolles Erbe alter Rebbestände, die tief im Kamptaler Boden verwurzelt sind. Kalkreicher Löss. Toniger Lehm. Kristallines Urgestein. Jeder Wein ist geprägt von diesem besonderen Fleckchen Erde. Beeinflusst vom freien Spiel der Naturkräfte. Wie unsere Vorfahren leben wir mit dem Bewusstsein, dass der Charakter des Weines im Weingarten selbst liegt. Er ist die Quelle von Eigenständigkeit und natürlicher Ausdruckskraft.

Es lebe der Boden.

Unser Boden ist ein uralter Lebensraum für zahllose Mikroorganismen, die in Jahrmillionen des gemeinsamen Wirkens alles Leben entwickelt haben. Auf diesem Wissen beruhen auch die Grundsätze der Regenerativen Landwirtschaft, nach denen wir unsere Weingärten kultivieren. Wir wollen die belebte Struktur unserer Böden schonen und pflegen dabei auch unsere Reben ausschließlich von Hand. Das ganze Jahr über wachsen bunt blühende Begrünungspflanzen und Wildkräuter in den Rebzeilen. Diese organische Masse arbeiten wir gezielt in die Muttererde ein, um Nährstoffe anzureichern und eine aktive und positive Bodenbiologie aufzubauen. Das macht unsere Weinstöcke vital und robust. Herbizide und Insektizide haben wir schon vor Jahrzehnten aus unseren Gärten verbannt. So gelingt es uns einen vielfältigen Naturraum für zahlreiche nützliche Lebewesen zu schaffen. Es sind gesunde und wertvolle Trauben, die hier heranreifen.

Kamp Einfluss.

Der Kamp ist unsere Lebensader. Über Jahrmillionen hat der krumme Fluss ein tiefes Tal ins Urgestein geschürft. Im Unterlauf trifft er auf das weite Löss-Becken bei Langenlois. Hier, im Kamptal, erleben die Reben ein kühles Kleinklima. Mit durchschnittlich 9,2°C gehört das Seitental der Donau zu den kühlsten Weinbaugebieten Europas. Beherrscht wird es von pannonischen und atlantischen Luftströmen. Tagsüber spürt man die Wärme, die aus der südlichen Donauebene über die Rebhänge zieht, während nachts die kühle Luft aus dem bewaldeten Mittelgebirge im Nordwesten über den Kamp einfällt und das Tal erfrischt. Ein kleiner klimatischer Grenzbereich, der Zentrum unseres Lebens und unseres Schaffens ist.

Gelebtes Handwerk.

Raum für Charakter.

In jeder Traube steckt ein Mikrokosmos aus Zeit und Herkunft. Diesen reinen und unverkennbaren Ausdruck wollen wir festhalten. Also begegnen wir jedem Wein mit Geduld und der nötigen Zurückhaltung, einer Erfahrung von Generationen. So geben wir ihm Raum für die Entfaltung seines individuell geprägten Charakters. Er ist, wie er gewachsen ist.

Aufmerksam begleiten.

Echtes Handwerk ist das Fundament unserer Weine. Es sind die unzähligen Handgriffe und die Liebe zum Detail, die sie auf ihre Weise einzigartig machen. Dazu zählt die selektive Handlese der reifen Trauben, die für uns unersetzlich ist. Im Keller angekommen, belassen wir die angequetschten Beeren noch für einige Stunden in ihrem Saft, um das feine Aroma aus den Schalen zu ziehen. Wir pressen individuell und schonend, mit geringst möglichem Druck. Wilde & kultivierte Kamptaler Weinbergshefen bringen den gelbgrünen Most schließlich zur Gärung. Alles findet sein eigenes Tempo. Wir sind aufmerksam, beobachten und probieren. Unseren Weinen geben wir viel Zeit auf der Feinhefe, was sie dicht und langlebig werden lässt. Ein spontan einsetzender biologischer Säureabbau darf auf natürliche Weise vorkommen und wird nicht unterbunden. All das eröffnet ihnen eine einzigartige Dimension von Textur und Tiefe.

Wein ist Zeit.

Es herrscht Entschleunigung in unserem altem, von Hand gegrabenen Naturkeller. Er ist voll von gelebter Geschichte und erfüllt von einem einzigartigem Duft. Edelstahltanks, traditionelle Akazienfässer und auch kleine Eichenfässer finden ihren Platz in den gewundenen Gängen. Hier warten die Weine kleinteilig auf ihre Bestimmung. Zeit und Ruhe geben ihnen die Freiheit zu wachsen. Sie reifen einige Monate auf der Feinhefe heran, ehe wir sie unter Ausnützung eines natürlich hohen Atmosphärendrucks und der zunehmenden Mondphase abfüllen. Manche haben länger Zeit. Mehrere Jahre. Wie unsere Familienreserve, die nahtlos an eine Tradition anschließt, die schon unsere Vorfahren pflegten.

Gedankenwelt.

Die Eule.

Sie galt schon in antiken Kulturen als Zeichen für Weisheit, Ruhe und Beständigkeit und eröffnete den Menschen jene verborgenen Welten, die jenseits des Greifbaren lagen. Werte, die bis heute unser Schaffen prägen und die Eule zum unverwechselbaren Symbol unserer Weine macht. Seit fast 100 Jahren wachen zwei von ihnen, in Stein gemeißelt, vor den Toren des historischen Kellers. Eine sitzt auf Büchern. Die andere auf Trauben. Gemeinsam verkörpern die beiden Eulen die uralte Beziehung von Wissen, Erfahrung, Kultur und Natur, geeint im Wein. Wir selbst verstehen uns als Bindeglied. Wir achten und pflegen, was in unseren Weingärten heranwächst und legen mit unserem Handwerk die einzigartigen Welten frei, die sich in der Natur verbergen. Gleichzeitig ist die Eule Symbol unseres Strebens nach Langlebigkeit, Eleganz und Balance, welches den Stil unserer Weine ausmacht. Sie versinnbildlicht die ruhige Kraft dieser Gewächse und ist Ausdruck eines entschleunigten Lebensgefühls.