Grüner Veltliner Familienreserve 2015
With this wine we follow an old family tradition that was already maintained by our ancestors. To make room for the coming vintage, the wine cellar usually had to be emptied by the next harvest. Not completely, however. The best barrel was allowed to rest and to reach its optimum drinking age before it was released. Today this beautiful tradition carries the name Familienreserve (Family Reserve). For our Familienreserve 2015, we put aside a small part of our best Veltliner and gave it time. It matured for 7 years in traditional acacia casks on the lees. This unique wine combines creaminess and elegance with depth, finesse and an ethereal fruit-concentration.
By the way: The label is based on an old painting showing the winery in the 1930s.

PLEASE MAKE A RESERVATION
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
This product is currently sold out.
Vinification
From very old vines. The grapes were selectively harvested by hand during the end of October. Destemmed, slightly crushed and macerated for several hours. Gently pressed with low pressure. Fermented in traditional acacia cask. Matured in cask on the lees for 7 years. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2022.
Wine description
Rich, balsamic nose with generous aromas, salted caramel, dried apricots, yellow grapes and peppery-sweet notes, some beeswax and honey; full fruit depth on the palate, builds up beautifully, mouth-filling and dense, power and finesse balance each other, enormous depth, mineral character in the long, juicy finish!
Alcohol
13,5 % vol
Ageing potential
May be enjoyed anytime.
Serving temperature
Chilled, approx. 13°C
May be decanted and enjoyed out of big glass.

Grüner Veltliner Familienreserve 2015
Ein Wein beruhend auf einer alten Familientradition, die bereits von unseren Vorfahren gepflegt wurde. Um Platz für den kommenden Jahrgang zu schaffen, sollte der Weinkeller üblicherweise bis zur nächsten Ernte geleert werden. Allerdings nicht ganz. Das beste Fass durfte bis zum Erreichen seiner Trinkreife ruhen, ehe es genossen wurde. Diese schöne Tradition trägt heute den Namen Familienreserve. Für unsere Familienreserve 2015 haben wir einen Teil unseres besten Veltliners zur Seite gelegt und ihm Zeit gegeben. Er reifte 7 Jahre im traditionellen Akazienfass auf der Feinhefe, um dort zur Trinkreife zu gelangen. Dieser seltene Wein vereint Schmelz und Eleganz mit Tiefgang, Finesse und ätherischem Fruchtspiel.
Übrigens: Das Etikett stammt von einem alten Gemälde, das unser Weingut in den 1930er Jahren zeigt.

WIR BITTEN UM RESERVIERUNG
Wenn du diesen Wein erwerben möchtest, kontaktiere uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Dieses Produkt ist leider ausverkauft.
Vinifikation
Von uralten Reben. Die Trauben wurden Anfang November selektiv von Hand gelesen, gerebelt und leicht angequetscht. Nach mehrstündiger Maischestandzeit wurde schonend, mit geringem Druck, abgepresst. Vergoren im traditiollen Akazienfass. 7 Jahre im Fass auf der Hefe gereift. Abgefüllt im August 2022, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Reiche, balsamische Nase von großzügiger Aromatik, Salzkaramell, Dörrmarillen, gelbe Trauben und süß-pfeffrige Ansätze, etwas Bienenwachs und Waldhonig; satte Fruchttiefe am Gaumen, baut sich wunderschön auf, mundfüllend und dicht, Kraft und Finesse halten einander die Waage, enormer Tiefgang, mineralische Prägung im langen, saftigen Ausklang!
Alkoholgehalt
13,5 % vol
Reifepotential
Trinkreif. Darf jederzeit genoßen werden.
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 13°C
Darf dekantiert und aus einem großen Burgunderglas genossen werden.