04. November 2021

Leseabschluss 2021

Der Herbst war golden!

Eines ist gewiss: Schöner hätten wir uns diese Ernte nicht wünschen können. Und die Rede ist keinesfalls nur vom kaiserlichen Wetter, das wir im Kamptal genossen haben. Nachhaltig beeindruckt sind wir vor allem vom Geschmack der Trauben, die nicht nur mit wunderbarer Reife und voller Frucht ausgestattet waren, sondern wegen des nassen Sommers auch ihre herrliche Knackigkeit und Frische behielten. Einen solchen Jahrgang hatten wir schon lange nicht!

Während der goldenen Herbstwochen arbeiteten wir uns erfolgreich und mit großer Stetigkeit durch die verschiedenen Parzellen, die goldgelben Trauben haben wir in teils mehreren Lesedurchgängen abgelesen. Die Zeit war ganz auf unserer Seite und so haben wir mit der Lese in unseren Spitzenlagen bis Ende Oktober zugewartet. Während strahlender Sonnenschein tagsüber die Reife begünstigte, gab eine Serie von sehr kalten Nächten, mit Temperaturen um den Gefrierprunkt, den Trauben noch mehr aromatische Komplexität. Die nun gärenden Moste sind in perfekter Balance und schmecken betörend feinfruchtig und würzig. Ein paar wenige Partien haben die Gärung bereits beendet. Die jungen Weine zeigen sich ebenso attraktiv, mit bildhübscher Frucht und lebendiger Frische. Dieser Jahrgang wird uns noch viel Freude bereiten! Nun darf die Zeit das Ihre tun, während wir die Weine bis zur Füllung begleiten. Wir freuen uns schon darauf, sie mit euch zu genießen!