Vintage:
Sauvignon Blanc Steinberg Reserve 2018
Our 40 years old Sauvignon Blanc vines grow in the far north-west of Langenlois, on around 360 m above sea level. The so-called Steinberg is one of the coolest slopes of the Kamptal. The mica schist bedrock of the vineyard is traversed by gneiss, quartz and dark amphibolites. Due to the exposure to the fresh westerly winds, the grapes ripen comparatively slowly here and develop an exotic and rich fruit character with delicate smoky minerality. Before bottling, the wine spends two years on the lees in small oak barrels.
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
The ripe grapes were selectively harvested by hand in mid-September and slightly crushed. After some hours of maceration they were gently pressed off with low pressure. Fermented in stainless steel tank, followed by two years of maturation in small oak barrels on the lees. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2020.
Wine description
Ripe and exotic fruit, a very elegant scent of mango and papaya, gooseberry, some pineapple, green tea, a cool and delicately smoky spicy note comes forward with some air; Juicy and polished on the palate, finely chiselled fruit, mango, cassis, also white berries, perfectly integrated oak, good tension with a salty-mineral vein, fantastic ageing potential!
Alcohol
13 % vol.
Ageing potential
Best from 2021 to 2033
Serving temperature
Chilled, approx. 11°C

Jahrgang:
Sauvignon Blanc Steinberg Reserve 2018
Unsere 40 Jahre alten Sauvignon Blanc Reben wachsen im äußersten Nord-Westen von Langenlois, auf rund 360 m Seehöhe. Die kleine Parzelle liegt an einem der kühlsten Hänge des Kamptals, dem sogenannten Steinberg. Der felsige Untergrund ist überwiegend aus Glimmerschiefer aufgebaut, der stellenweise von Gneissen, Quarzen und dunklen Amphiboliten durchzogen ist. Den frischen Westwinden ausgesetzt, reifen die Trauben hier vergleichsweise langsam heran und entwickeln so eine exotische und saftige Fruchtfülle, die den Wein neben rauchiger Mineralik auszeichnet. Vor der Füllung reift unsere Reserve mindestens zwei volle Winter in kleinen Eichenfässern auf der Feinhefe.
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Die vollreifen Trauben wurden Mitte September selektiv von Hand gelesen und anschließend im Keller leicht angequetscht. Nach mehrstündiger Maischestandzeit wurde schonend, mit geringem Druck, abgepresst. Die Vergärung erfolgte im Stahltank, gefolgt von zwei Jahren Reife in kleinen Eichenfässern auf der Feinhefe. Abgefüllt im August 2020, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Reife Fruchtexotik, hochfeiner Duft nach Mango und Papaya, Stachelbeere, etwas Ananas, grüner Tee, eine kühle und zart rauchige Würznote schwingt mit; am Gaumen saftig und geschliffen, fein zisilierte Frucht, Mango, Cassis, auch weiße Beeren, perfekt eingebundenes Holz, macht Druck, salzig-mineralische Unterlegung, fantastisches Reifepotenzial!
Alkoholgehalt
13 % vol.
Reifepotential
Optimale Trinkreife von 2021 bis 2033
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 11°C