19. October 2023

2023 is in the house

Die Lese ist zu Ende!

Am 18. Oktober, bei klirrender Kälte, haben wir die letzte Parzelle gelesen. Den krönenden Abschluss machten wie so oft die hocharomatischen Riesling-Trauben von über 80 Jahre alten Reben vom Langenloiser Steinberg. Wir sind erschöpft und glücklich! Wer hätte nach der Hagelkatastrophe geglaubt, welche großartigen Qualitäten auf uns zukommen würden, eine echte Freude! Bei unserer heutigen Leseabschlussfeier werden wir mit dem Team gebührend darauf anstoßen, mit selbst gekochtem Lamm-Gulasch und vielen guten Weinen! 🙂

Etwas Kontext: Am 13. September, 5 Tage vor Lesebeginn, hat uns ein heftiges Hagelunwetter regelrecht in die diesjährige Ernte geschleudert. Zwei lange Stunden zog der Sturm über dem Kamptal und hinterließ weite Spuren der Zerstörung (und das nach einem ganzen Jahr Arbeit...). In manch einem Hagelabschnitten gab es auch Totalausfälle. Einiges hatten wir glücklicherweise mit Hagelnetzen geschützt, aber leider wurden auch ein paar unserer Weingärten ziemlich schwer getroffen, und wir mussten sie gezwungenermaßen noternten, so schnell wie möglich.

Doch dann die überraschende Wendung: Der Wettergott zeigte sich von diesem unglücklichen Zeitpunkt an nur noch von seiner besten Seite, denn für die nächsten Wochen hätten wir uns kein besseres Wetter für die Weinlese wünschen können. Mit der warmen Sonne am Himmel, trockenen Tagen und einem hochmotivierten Team ging die Ernte wie im Fluge voran. In nur fünf Wochen haben wir ausschließlich wunderschönes und gesundes Traubengut in den Weinkeller gebracht! Es gab in all dieser Zeit nur eine einzige kleine Regenunterbrechung!

Nun kehrt endlich etwas Ruhe bei uns ein. Im Keller hören wir aus allen Ecken und Winkeln das leise Zischen und Blubbern der Gärung. Mit großer Freude begleiten wir nun die werdenden Weine und üben uns in Geduld… Wir können es kaum erwarten, euch bald das Ergebnis unserer harten Arbeit zu präsentieren! Es wird wunderbar aromatisch!