20. January 2023

Reben aus eigener Selektion

Qualität und Rebgesundheit durch genetische Vielfalt.

Bis heute selektieren wir unser Pflanzmaterial selbst, aus unseren eigenen Weingärten. Schon unsere Vorfahren wählten ihre Reben auf die gleiche Art und Weise sorgfältig aus und vermehrten diese. Im Fachjargon nennt man diese Methode "Selection Massale". Das ganze Jahr über beobachten wir die Stöcke und berücksichtigen bei der Selektion Faktoren wie Fruchtqualität, Reifeverhalten, Säure, Ertrag, Kleinbeerigkeit, Lockerbeerigkeit, Holz, Widerstandskraft und die allgemeine Gesundheit, um die für uns erstrebenswerten Eigenschaften und Qualitäten konsequent an den nächsten Weingarten weiterzugegeben. So können wir auch die Qualität des späteren Weines positiv beeinflussen.

Es ist uns besonders wichtig die genetische Vielfalt unserer uralten Rebklone zu erhalten. Das Auspflanzen von gleichförmigen Klonen und Neuzüchtungen sehen wir etwas kritisch. Warum? Pflanzen mutieren kontinuierlich und passen sich langsam an ihre unmittelbare Umgebung an (Boden, Temperatur, Niederschlag, etc.). Wenn wir also einen Weingarten einheitlich mit zertifizierten Klonen anlegen, drehen wir die standortspezifische Evolution zurück. Gewissermaßen verlieren wir dadurch also einen wichtigen Teil unseres Terroirs. Die Rebe nimmt schließlich unmittelbar Einfluss auf den Charakter unserer Weine.

Kurz gesagt: die "Selection Massale" ist und bleibt für uns ein entscheidender Faktor um die einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten unserer Rebsorten, unseres Terroirs und unseres Handwerks in die Flasche zu bringen.