Great Reserves Collection
Historic terraced vineyards, a selection of our oldest vines, the late harvest and several years of aging on the lees - all of this characterizes our Great Reserve Wines. They are rich, dense, and always elegant. This package contains the following wines (0.75 lt.):

1 x Grüner Veltliner Maximum 2019
1 x Riesling Maximum 2019
1 x Weißburgunder Maximum 2019
1 x Chardonnay Toasted & Unfiltered 2018
1 x Sauvignon Blanc Steinberg Reserve 2018
1 x Pinot Noir Käferberg Reserve 2017
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Packages
Prices include VAT , excluding shipping costs
About this package
→ MAXIMUM Grüner Veltliner
Über die Jahrzehnte wachsen die Reben zu mächtigen, knorrigen Stöcken heran. Ihre kraftvollen Wurzeln dringen tief in den Löss und das Urgestein der historischen Terrassen-Weingärten vor. Es ist eine ausgewählte Selektion dieser uralten Reben mit niedrigen Erträgen, von denen unser Maximum stammt. Die wertvollsten Trauben eines Jahrgangs bleiben bei der Hauptlese am Rebstock hängen und werden spät, bei voller Reife und Geschmackskonzentration, geerntet. Vor seiner Füllung reift der Wein mindestens zwei volle Winter im großen Akazienfass auf der Feinhefe. So entsteht dieser dichte und druckvolle Veltliner, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.

→ MAXIMUM Riesling
Many decades of growth form vines of mighty, gnarly stature. Our Maximum is sourced from a selction of these low yielding old vines. Their roots dig deep in the meager primary rock soils of our historic terraced slopes. The most valuable grapes of a vintage remain on the vine during the main picking season and are harvested when they have reached their full ripeness and flavour concentration. Before bottling, the wine spends at least two full winters on the lees. This is how this dense and saline-fruity Riesling is created, with the unmistakable Hiedler signature.

→ MAXIMUM WEISSBURGUNDER
We have a long tradition with Weissburgunder (Pinot Blanc). Dr. Bruno Hiedler was the first winemaker to plant the variety in the Danube region in 1955. A time when small grapes were anything but 'en vogue'. The grapes for our Maximum are sourced from exactly this historic vineyard, with interesting & old vine genetics. The old vines grow at the foot of the Schenkenbichl slope, on river gravel which in places is criss-crossed with light, lime-rich loess. Before bottling, it matures for two full winters in large acacia casks on the lees. This is how this dense and elegant Weissburgunder is created, with the unmistakable Hiedler signature.

→ TOASTED & UNFILTERED Chardonnay
Burgundian varietals thrive on the lime-rich clays, sands and gravels of the Kamptal. Our Chardonnay vines grow on the terraces of our Kittmannsberg and Thal vineyard. Here the small grapes can slowly ripen to reach their full aromatic potential. After fermentation in large and small barrels, the wine matures for two years in small, toasted oak barrels. It is later bottled without filtration in order to develop its optimum quality. The result is a dense and powerful Chardonnay with the unmistakable Hiedler signature.

→ STEINBERG Sauvignon Blanc
Our 40 years old Sauvignon Blanc vines grow in the far north-west of Langenlois, on around 360 m above sea level. The so-called Steinberg is one of the coolest slopes of the Kamptal. The mica schist bedrock of the vineyard is traversed by gneiss, quartz and dark amphibolites. Due to the exposure to the fresh westerly winds, the grapes ripen comparatively slowly here and develop an exotic and rich fruit character with delicate smoky minerality. Before bottling, the wine spends two years on the lees in small oak barrels.

→ KÄFERBERG Pinot Noir
The grapes for our Reserve thrive on a terrace on the southeastern flank of the Käferberg vineyard. Within a small area one can find crystalline rocks alternating with much younger clay marl, sandy loess, and rare gravels that were deposited in the ancient Paratethys sea millions of years ago. A particularly high planting density and the strict yield reduction result in small-berried and concentrated grapes. The berries ferment in small, open tanks. The young wine later matures on the fine lees in oak barrels for at least two more years. The result is characterized by cool fruity elegance and calm power, which ends in spicy minerality.

Große Reserven Kollektion
Historische Terrassen-Weingärten. Unsere ältesten Rebstöcke. Späte Lese. Mehrjährige Reife auf der Hefe. Das alles steckt in unseren Großen Reserven. Sie sind tiefgründig, dicht und dabei immer elegant. Dieses Paket enthält folgende Weine (0,75 lt.):

1 x Grüner Veltliner Maximum 2018
1 x Riesling Maximum 2018
1 x Weißburgunder Maximum 2018
1 x Chardonnay Toasted & Unfiltered 2018
1 x Sauvignon Blanc Steinberg Reserve 2018
1 x Pinot Noir Käferberg Reserve 2017
Wenn du diesen Wein erwerben möchtest, kontaktiere uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Pakete
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Über dieses Paket
→ MAXIMUM Grüner Veltliner
Über die Jahrzehnte wachsen die Reben zu mächtigen, knorrigen Stöcken heran. Ihre kraftvollen Wurzeln dringen tief in den Löss und das Urgestein der historischen Terrassen-Weingärten vor. Es ist eine ausgewählte Selektion dieser uralten Reben mit niedrigen Erträgen, von denen unser Maximum stammt. Die wertvollsten Trauben eines Jahrgangs bleiben bei der Hauptlese am Rebstock hängen und werden spät, bei voller Reife und Geschmackskonzentration, geerntet. Vor seiner Füllung reift der Wein mindestens zwei volle Winter im großen Akazienfass auf der Feinhefe. So entsteht dieser dichte und druckvolle Veltliner, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.

→ MAXIMUM Riesling
Über die Jahrzehnte wachsen die Reben zu mächtigen, knorrigen Weinstöcken heran. Ihre kraftvollen Wurzeln dringen tief in die kargen Urgesteinsböden der historischen Terrassen vor. Es ist eine ausgewählte Selektion dieser uralten Reben mit niedrigen Erträgen, von denen unser Maximum stammt. Die wertvollsten Trauben eines Jahrgangs bleiben bei der Hauptlese am Rebstock hängen und werden spät, bei voller Reife und Geschmackskonzentration, geerntet. Vor seiner Füllung reift der Wein mindestens zwei Winter auf der Feinhefe. So entsteht dieser dichte, druckvolle und salzfruchtige Riesling, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.

→ MAXIMUM WEISSBURGUNDER
Weißburgunder hat bei uns eine lange Tradition. Dr. Bruno Hiedler war der erste Winzer, der die Sorte 1955 im Donauraum auspflanzte. Eine Zeit, in der kleine Trauben alles andere als 'en vogue' waren. Von genau diesem geschichtsträchtigen Weingarten, mit interessanter & alter Rebgenetik, stammt unser Maximum. Der uralte Rebbestand steht am Fuße der Lage Schenkenbichl, wo die Weinstöcke auf dem Flussschotter des abgewanderten Loisbachtals, der stellenweise von hellem, kalkreichem Löss durchzogen ist, gedeihen. Vor seiner Füllung reift er zwei volle Winter im großen Akazienfass auf der Feinhefe. So entsteht dieser dichte und elegante Weißburgunder, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.

→ TOASTED & UNFILTERED Chardonnay
Auf den kalkreichen Tonen, Sanden und Kiesen des Kamptals gedeihen erstklassige Burgunder. Unsere Chardonnay Reben wachsen in der hoch gelegenen Ried Kittmannsberg, sowie auf den weitläufigen Terrassen in der Ried Thal. Hier können die kleinen Trauben langsam heranreifen um ihr volles aromatisches Potenzial zu erreichen. Nach der Gärung in großen und kleinen Fässern, reift der Wein zwei Jahre in kleinen, getoasteten Eichenfässern. Er kommt später unfiltriert in die Flasche, um seine optimale Qualität entwickeln zu können. So entsteht ein dichter und druckvoller Chardonnay, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.

→ STEINBERG Sauvignon Blanc
Unsere 40 Jahre alten Sauvignon Blanc Reben wachsen im äußersten Nord-Westen von Langenlois, auf rund 360 m Seehöhe. Die kleine Parzelle liegt an einem der kühlsten Hänge des Kamptals, dem sogenannten Steinberg. Der felsige Untergrund ist überwiegend aus Glimmerschiefer aufgebaut, der stellenweise von Gneissen, Quarzen und dunklen Amphiboliten durchzogen ist. Den frischen Westwinden ausgesetzt, reifen die Trauben hier vergleichsweise langsam heran und entwickeln so eine exotische und saftige Fruchtfülle, die den Wein neben rauchiger Mineralik auszeichnet. Vor der Füllung reift unsere Reserve mindestens zwei volle Winter in kleinen Eichenfässern auf der Feinhefe.

→ KÄFERBERG Pinot Noir
Die Trauben für unsere Reserve gedeihen auf einer Terrasse an der Südostflanke des Langenloiser Käferbergs. Auf engem Raum wechseln hier alte, kristalline Gesteinsbruchstücke, mit jungem Tonmergel, sandigem Löss und seltenen Kiesen, die vor vielen Millionen Jahren im Meer der Paratethys abgelagert wurden. Eine besonders hohe Pflanzdichte und strikte Ertragsreduktion lassen hier kleinbeerige und wunderbar konzentrierte Trauben heranwachsen. Die Beeren vergären in kleinen, offenen Gärbehältern, ehe der junge Wein für mindestens zwei weitere Jahre in Eichenfässern auf der Feinhefe reift. Das Resultat ist von kühler Eleganz und ruhig strömender Frucht geprägt, die in würziger Mineralität ausklingt.