Grüner Veltliner „W“ Gipfelwein 2017


Alpine joie de vivre in every bottle. Together with the three friends and Gipfelwein initiators Michael Moll, Andreas Mirgeler and Marc Hillen, we created a small batch of this very special Grüner Veltliner. This exclusive composition was blended in January 2019 by Ludwig & Dietmar Hiedler with Jutta & Marc Hillen in Langenlois.


If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
The handpicked grapes come from various of our vineyards with old vine-genetics in Langenlois. Destemmed and crushed. Short maceration. Without sulphurisation of the juice. Fermented in acacia barrels and stainless-steel tanks, with cultured Kamptal yeast. Partial malolactic fermentation. Matured for several months on the lees. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in May 2019.
Wine description
A fine scent of black pepper, ripe pineapple and pear, also a hint of honey, cool herbal spice; beautiful continuation on the palate, profound and light at the same time, elegant, ripe pome fruit and citrus fruits, clayey minerality, ripe acidity, long-lasting sensation with a salty-spicy finish.
Alcohol
13 % vol.
Ageing potential
10 Jahre +
Serving temperature
Chilled, approx. 10 ° C

Grüner Veltliner „W“ Gipfelwein 2017
Lässige alpine Lebenslust in jeder Flasche. Zusammen mit den drei Freunden und Gipfelwein Initiatoren Michael Moll, Andreas Mirgeler und Marc Hillen produzieren wir diesen besonderen Grünen Veltliner in einer limitierten Stückzahl. Dieser exklusive Jahrgangswein wurde im Jänner 2019 von Ludwig & Dietmar Hiedler gemeinsam mit Jutta & Marc Hillen in Langenlois komponiert.
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Die handgelesenen Trauben stammen aus verschiedenen Langenloiser Weinbergslagen mit alter Rebgenetik. Gerebelt und angequetscht. Kurze Maischestandzeit. Sanfte Pressung mit geringem Druck. Keine Mostschwefelung. Vergoren in Akazienfässern und Stahltanks, mit kultivierter Hefe aus dem Kamptal. Teilweise spontaner biologischer Säureabbau. Mehrmonatige Reife auf der Feinhefe. Abgefüllt im April 2019, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
In die Nase strömt feiner schwarzer Pfeffer wie aus dem Veltliner-Bilderbuch, dazu kommen reife Ananas und Birnenfrucht, auch eine Spur Blütenhonig, kühle Kräuterwürze; engmaschige Fortsetzung am Gaumen, tief und unbeschwert zugleich, elegant, weit gespannter Aromabogen von reifem Kernobst und Zitrusfrüchten, tonige Mineralik, reife Säure, lang anhaltend mit salzig-würzigem Ausklang.
Alkoholgehalt
13 % vol.
Reifepotential
10 Jahre +
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 10°C