Erste Lagen Collection – 6 btls.
These wines carry the potential of our historical single vineyards (Ried) and are privileged by their terroir. The most outstanding and siginificant of them are classified as Erste Lage and bear the 1.ÖTW mark on the label. These wines are perfect on the festive table, as a gift and for enjoyment over many years. This package contains the following wines (0,75 lt.):


1 x Grüner Veltliner Ried Kittmannsberg 1.ÖTW 2019
1 x Grüner Veltliner Ried Schenkenbichl 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Steinhaus 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Kogelberg 1. ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Gaisberg 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Heiligenstein 1.ÖTW 2019

Till the end of December at a festive price of € 126,00 (instead of € 140,-)
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Packages
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
About this package
→ Ried KITTMANNSBERG 1.ÖTW
Kittmannsberg is part of a distinctive plateau, which rises in the west of Langenlois and reaches up to 345 m above sea level. It has a characteristic bowl-shaped topographic depression in which an autonomous microclimate is formed, favouring long ripening periods and thus a late harvest. Here we find traces of a past, shallow sea. The mineral-rich soil is formed of calcerous clays, loess and loam. The cru lends this Veltliner an expression of yellow fruits, a delicate herbal spiciness and a silky-mineral texture.

→ Ried SCHENKENBICHL 1.ÖTW
The grapes of this Veltliner come from the highest elevated terraces of the Schenkenbichl vineyard, grown at about 315 m above sea level. Here, our 60-year-old vines are rooted deep in the brittle, metamorphic rock soil, which is formed of the remains of an ancient mountain range. It predominantly consists of dark amphibolite, reaching to the surface. The influence of those rocks is reflected in the wines, which are cool and elegant with a spicy-mineral saltiness to them.
→ Ried STEINHAUS 1.ÖTW
Steinhaus, literally Stonehouse, is the steepest vineyard in Langenlois. It probably takes its name from the ancient stone shelters, whose remains can be found scattered in the vineyards. The barren slope is characterized by small terraces, which were partly carved into the crystalline rock centuries ago. The vines have to dig deep to find access to water. They grow on a rocky soil formed of gneiss and amphibolite, traversed by quartz. The location produces a unique, elegantly fruity type of Riesling that expresses a very cool minerality.

→ Ried GAISBERG 1.ÖTW
With its milder microclimate, the exposed Gaisberg is one of the historically most important Riesling vineyards in the Kamptal. A vast variety of metamorphic and crystalline rocks form its soils. On two terraces, our vines dig their roots into Paragneiss. Occasionally there are islands of granite and marble, with shallow covers of loess at the foot of the hill. The concentrated Rieslings of this slope are characterized by their expressive fruit and warm minerality.

→ Ried KOGELBERG 1.ÖTW
Kogelberg forms the northernmost tip of Kamptals 'Erste Lage' vineyards. It lies north of the village of Zöbing, where the narrow valley situation opens up towards the Langenlois basin. At this point we find a more pronounced climatic influence of the high Waldviertel plateau, as cooling air currents push in at dusk. This creates exciting microclimatic conditions. The vines grow on bronze-colored mica schist, a crystalline rock formation. It is a particularly cool-fruited and dark-mineral character that marks the Riesling wines of this slope.

→ Ried HEILIGENSTEIN 1.ÖTW
It is one of the most famed and best crus in Austria and shapes the appearance of the Kamptal landscape like no other vineyard. The Heiligenstein is a unique geological formation within Europe; a geological island. The old vines grow on a complex sedimentary soil structure, on sandstone conglomerate with red arkoses and volcanic quartz porphyries. The narrow terraces yield a highly complex Riesling with strong personality.

Erste Lagen Kollektion – 6 Fl.
In diesen Weinen steckt das Potenzial von historischen, durch ihr Terroir privilegierten Einzellagen (Rieden). Die herausragendsten von ihnen sind als Erste Lage klassifiziert und tragen das Zeichen 1.ÖTW auf dem Etikett. Das sind die richtigen Tropfen für einen Ehrenplatz auf der Festtagstafel, als Geschenk und für den Genuss über viele Jahre. Dieses Paket enthält folgende Weine (0,75 lt.):

1 x Grüner Veltliner Ried Kittmannsberg 1.ÖTW 2019
1 x Grüner Veltliner Ried Schenkenbichl 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Steinhaus 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Kogelberg 1. ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Gaisberg 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Heiligenstein 1.ÖTW 2019
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Pakete
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Über dieses Paket
→ Ried KITTMANNSBERG 1.ÖTW
Der Kittmannsberg ist Teil eines markanten Hochplateaus, das sich im Westen von Langenlois erhebt und bis auf 345 m Seehöhe reicht. In seiner charakteristischen, kesselförmigen Einbuchtung, bildet sich ein eigenständiges Mikroklima, das lange Reifeperioden und damit eine späte Ernte begünstigt. Hier finden sich die Spuren eines vergangenen, flachen Meeres. Der tiefgründige Boden ist aus kalkigen Tonen und Lösslehm aufgebaut. Die Lage prägt den Veltliner, der hier einen gelben Fruchtausdruck, zarte Kräuterwürze und eine seidig-mineralische Textur entwickelt.

→ Ried SCHENKENBICHL 1.ÖTW
Die Trauben dieses Veltliners stammen von den höchst gelegenen Terrassen der Lage Schenkenbichl, gewachsen auf rund 315 m Seehöhe. Es sind 60 Jahre alte Rebstöcke, die hier tief im kristallinen Gesteinspaket wurzeln. Die Lage ist das Relikt eines uralten Gebirges, an dessen Stelle die dunklen Amphibolite bis an die Oberfläche treten. Im Wein zeigt sich deutlich der Einfluss des kargen Urgestein-Bodens. Er lässt kühle, elegante Weine mit würzig-mineralischer Salzigkeit heranreifen.

→ Ried STEINHAUS 1.ÖTW
Steinhaus, so nennt sich die steilste Lage in Langenlois. Sie hat ihren Namen vermutlich von den uralten Trockenstein-Häuschen, die als Unterstände dienten und deren Überreste man verstreut in den Weingärten findet. Der karge Hang ist geprägt von kleinen Terrassen, die teils vor Jahrhunderten in das brüchige Gestein geschlagen wurden. Hier müssen die Reben tief schürfen, um zu überleben. Sie wachsen auf einem felsigen Untergrund aus Gneis und Amphibolit, der von Quarz- und Feldspat-Adern durchzogen ist. Die Lage bringt einen einzigartigen und feinfruchtigen Riesling-Typ mit besonders kühler und salziger Mineralik hervor.

→ Ried GAISBERG 1.ÖTW
Mit seinem milderen Mikroklima, zählt der exponierte Gaisberg zu den historisch bedeutendsten Riesling-Lagen im Kamptal. Er weißt eine spannende Vielfalt metamorpher und kristalliner Gesteine auf. Auf zwei Terrassen schlagen unsere Reben ihre Wurzeln in einen felsigen Untergrund aus Paragneis. Vereinzelt finden sich Granite, Marmor und, am Hangfuß, auch schmale Lössüberwehungen. Es sind konzentrierte Rieslinge mit expressivem Fruchtausdruck und warmer Mineralik, die auf dem Hang heranreifen.

→ Ried KOGELBERG 1.ÖTW
Der Kogelberg bildet die nördliche Spitze der 'Ersten Lagen' des Kamptals. Er liegt hinter dem Weinbauort Zöbing, wo sich die enge Talsituation hin zur Langenloiser Arena öffnet. Dort steht die Lage unter dem verstärkten klimatischen Einfluss des Waldviertler Hochplateaus und ist von kühlenden Luftströmen geprägt, die bei Dämmerung einfallen. Das schafft spannende mikroklimatische Bedingungen. Die Reben wachsen hier auf bronzefarbenem Glimmerschiefer, ein kristallines Tiefengestein. Es sind besonders kühlfruchtige und dunkelmineralische Rieslinge, die der Hang hervorbringt.

→ Ried HEILIGENSTEIN 1.ÖTW
Ein Weinberg, der wie kein anderer unser Kamptaler Landschaftsbild prägt und zu den bekanntesten und herausragendsten Lagen Österreichs zählt. Der Heiligenstein ist eine einzigartige geologische Formation innerhalb Europas; eine geologische Insel. Die Reben wurzeln hier in einem Sedimentkomplex aus Sandsteinkonglomerat mit Einschlüssen roter Arkosen und vulkanischer Quarzporphyre. Dieser 280 Millionen Jahre alte Permboden ist einzigartig und, durch die Geschicke der Erdgeschichte im Kamptal erhalten geblieben. 60 Jahre alte Rebstöcke, gepflanzt auf schmalen Terassen, lassen einen hochkomplexen Riesling mit starker Persönlichkeit und einem feinwürzigem, mineralischem Ausdruck heranreifen.