Riesling Collection
Riesling is considered the queen of white wines and has been cultivated for countless generations. Our Riesling vines grow on the terraced slopes in the north of the Kamptal, on crystalline rock soils. With the tasty Village Wine, the expressive Single Vineyard Wines and the profound Reserve, this collection contains everything that defines Us and the Kamptal. Aromatic & mineral driven wines, full of vibrating energy. This package contains the following wines (0.75 lt.):

1 x Riesling Langenloiser 2020
1 x Riesling Ried Steinhaus 1.ÖTW 2020
1 x Riesling Ried Gaisberg 1.ÖTW 2020
1 x Riesling Ried Kogelberg 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Heiligenstein 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Maximum 2019
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Packages
Prices include VAT , excluding shipping costs
About this package
→ LANGENLOISER
Every wine producing village is unique in terms of location, geology and wine culture. The Ortswein (Village Wine) tradition is centuries old and reflects this geological, microclimatic and cultural spectrum. The historic town of Langenlois is not only the center of the Kamptal appellation, it is also our center of life. Our Riesling vines grow on the terraced slopes northwest of the town, an area completely formed of metamorphic and crystalline rock soils. This elegant Riesling, bottled after over 6 months of ageing on the lees, is characterized by a fine stonefruit aroma and juicy minerality, which unmistakably reflect its origin and the character of the people who live here.

→ Ried STEINHAUS 1.ÖTW
Steinhaus, literally Stonehouse, is the steepest vineyard in Langenlois. It probably takes its name from the ancient stone shelters, whose remains can be found scattered in the vineyards. The barren slope is characterized by small terraces, which were partly carved into the crystalline rock centuries ago. The vines have to dig deep to find access to water. They grow on a rocky soil formed of gneiss and amphibolite, traversed by quartz. The location produces a unique, elegantly fruity type of Riesling that expresses a very cool and saline minerality.

→ Ried GAISBERG 1.ÖTW
With its milder microclimate, the exposed Gaisberg is one of the historically most important Riesling vineyards in the Kamptal. A vast variety of metamorphic and crystalline rocks form its soils. On two terraces, our vines dig their roots into Paragneiss. Occasionally there are islands of granite and marble, with shallow covers of loess at the foot of the hill. The concentrated Rieslings of this slope are characterized by their expressive fruit and warm minerality.

→ Ried KOGELBERG 1.ÖTW
Kogelberg forms the northernmost tip of Kamptals 'Erste Lage' vineyards. It lies north of the village of Zöbing, where the narrow river valley opens up towards the Langenlois basin. At this point we find a more pronounced climatic influence of the high Waldviertel plateau, as cooling air currents push in at dusk. This creates exciting microclimatic conditions. The vines grow on bronze-colored mica schist, a crystalline rock formation. It is a particularly cool-fruited and dark-mineral character that marks the Riesling wines of this slope.

→ Ried HEILIGENSTEIN 1.ÖTW
It is one of the most famed and best crus in Austria. The Heiligenstein vineyard is a unique geological formation within Europe; a geological island. The old vines grow on a complex sedimentary soil structure, on sandstone conglomerate with red arkoses and volcanic quartz porphyries. The narrow terraces yield a highly complex Riesling with strong personality.

→ MAXIMUM
Many decades of growth form vines of mighty, gnarly stature. Our Maximum is sourced from a selction of these low yielding old vines. Their roots dig deep in the meager primary rock soils of our historic terraced slopes. The most valuable grapes of a vintage remain on the vine during the main picking season and are harvested when they have reached their full ripeness and flavour concentration. Before bottling, the wine spends at least two full winters on the lees. This is how this dense and saline-fruity Riesling is created, with the unmistakable Hiedler signature.

Riesling Kollektion
Riesling, Königin der Weißweine, seit unzähligen Generationen kultiviert. Unsere Rieslingreben wachsen auf den terrassierten Hanglagen im Norden des Kamptals, auf kristallinen Urgesteinsböden. Vom feinfruchtigen Ortswein, über die ausdrucksstarken Lagenweine bis hin zur tiefgründigen Reserve, steckt in dieser Kollektion alles, was Uns und das Kamptal ausmacht. Aromatische & mineralische Weine, voll von vibrierender Energie. Dieses Paket enthält folgende Weine (0,75 lt.):

1 x Riesling Langenloiser 2020
1 x Riesling Ried Steinhaus 1.ÖTW 2020
1 x Riesling Ried Gaisberg 1.ÖTW 2020
1 x Riesling Ried Kogelberg 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Ried Heiligenstein 1.ÖTW 2019
1 x Riesling Maximum 2019
Wenn du diesen Wein erwerben möchtest, kontaktiere uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Pakete
Alle Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
Über dieses Paket
→ LANGENLOISER
Jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Geologie und Weinkultur einmalig. Die Tradition vom Ortswein ist uralt und gibt dieses geologische, kleinklimatische und kulturelle Spektrum wieder. Die historische Weinbaustadt Langenlois ist nicht nur das Zentrum des Kamptals, sondern auch unser Lebensmittelpunkt. Unsere Rieslingreben wachsen hier auf den terrassierten Hanglagen nordwestlich der Stadt, auf kristallinen und metamorphen Urgesteinsböden. Dieser elegante Riesling, abgefüllt nach über 6 Monaten auf der Feinhefe, ist geprägt von feiner Steinobstfrucht und saftiger Mineralität, die seine örtliche Herkunft und den Gaumen der Menschen, die hier leben, unverkennbar widerspiegeln.

→ Ried STEINHAUS 1.ÖTW
Steinhaus, so nennt sich die steilste Lage in Langenlois. Sie hat ihren Namen vermutlich von den alten Trockenstein-Unterständen, deren Überreste man verstreut in den Weingärten findet. Der karge Hang ist geprägt von kleinen Terrassen, die teils vor Jahrhunderten in das brüchige Tiefengestein geschlagen wurden. Hier müssen die Reben tief schürfen, um zu überleben. Sie wachsen auf einem steinigen Untergrund aus Gneis und Amphibolit, der von Quarzen durchzogen ist. Die Lage bringt einen einzigartigen, feinfruchtigen Riesling-Typ mit besonders kühler Mineralik hervor.

→ Ried GAISBERG 1.ÖTW
Mit seinem milderen Mikroklima, zählt der exponierte Gaisberg zu den historisch bedeutendsten Riesling-Lagen im Kamptal. Er weißt eine spannende Vielfalt metamorpher unf kristalliner Gesteine auf. Auf zwei Terrassen schlagen unsere Reben ihre Wurzeln in einen felsigen Untergrund aus Paragneis. Vereinzelt finden sich Granite, Marmor und, am Hagfuß, auch schmale Lössüberwehungen. Es sind konzentrierte Rieslinge mit expressivem Fruchtausdruck und warmer Mineralik, die auf dem Hang heranreifen.

→ Ried KOGELBERG 1.ÖTW
Der Kogelberg bildet die nördliche Spitze der 'Ersten Lagen' des Kamptals. Er liegt hinter dem Weinbauort Zöbing, wo sich das enge Flusstal hin zur Langenloiser Arena öffnet. Dort steht die Lage unter dem verstärkten klimatischen Einfluss des Waldviertler Hochplateaus und ist von kühlenden Luftströmen geprägt, die bei Dämmerung einfallen. Das schafft spannende mikroklimatische Bedingungen. Die Reben wachsen hier auf bronzefarbenem Glimmerschiefer, ein kristallines Tiefengestein. Es sind besonders kühlfruchtige und dunkelmineralische Rieslinge, die der Hang hervorbringt.

→ Ried HEILIGENSTEIN 1.ÖTW
Ein Weinberg, der wie kein anderer unser Kamptaler Landschaftsbild prägt und zu den bekanntesten und herausragendsten Lagen Österreichs zählt. Der Heiligenstein ist eine einzigartige geologische Formation innerhalb Europas; eine geologische Insel. Die Reben wurzeln hier in einem Sedimentkomplex aus Sandsteinkonglomerat mit Einschlüssen roter Arkosen und vulkanischer Quarzporphyre. Dieser 280 Millionen Jahre alte Permboden ist einzigartig und, durch die Geschicke der Erdgeschichte, unverändert erhalten geblieben. 60 Jahre alte Rebstöcke, gepflanzt auf schmalen Terassen, lassen einen hochkomplexen Riesling mit starker Persönlichkeit und einem feinwürzigem, mineralischem Ausdruck heranreifen.

→ MAXIMUM
Es dauert Jahrzehnte bis die Reben zu mächtigen, knorrigen Stöcken herangewachsen sind. Sie wurzeln tief in den kargen Urgesteinsböden der historischen Terrassen. Es ist eine ausgewählte Selektion dieser uralten Reben, von denen unser Maximum stammt. Ihre Erträge sind besonders gering, die Trauben herrlich konzentriert. Die wertvollen Früchte bleiben bei der Hauptlese am Rebstock hängen und werden spät, bei goldgelber Reife, geerntet. Vor seiner Füllung reift der Wein mindestens zwei volle Winter auf der Feinhefe. So entsteht dieser dichte, druckvolle und salzfruchtige Riesling, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.