Pinot Noir G-Stück 2016
An unfiltered study of character. The grapes for the G-Stück are sourced from very specific parts of the traditional vineyard sites Thal and Käferberg, grown on chalky sands and crystalline rocks. The "G" stands for "Ganz (whole)". The healthy and ripe grape is selectively cut from the vine and brought to the cellar, where it is vinified as a whole piece, that is, berries and stems. An artwork of craftsmanship that has freely grown in the mind. Characterized by the years of wandering through the fascinating world of Pinot Noir, by curiosity and the motivation to extract the unmistakable and peculiar character of this variety. With cool elegance, polished texture and energy, the wine creates tension on the palate. The accompanying artwork on the label comes from the young South Tyrolean artist Julian Oberhofer and visually captures the intense world of thought and taste of this wine.
This product is currently sold out.
Vinification
Selected strictly by hand at the beginning of October. The whole grape, with its stem, is processed. Without sulfurization. Fermented in small and open fermentation tanks. One part is mashed, the other part remains untouched (the berries ferment in their own skin; intercellular). In the course of the decaying fermentation, whole grapes are repeatedly pressed by hand. Pressed off for several hours after 2 weeks. Final fermentation in a small used oak barrel. Spontaneous malolactic fermentation. Matured on the lees for several months. This wine was bottled unfiltered with a minimal addition of sulphur. Limited with 400 bottles. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2017.
Wine description
Serious drinking fun. Barberries, dried rosehip and pickled cranberries give the prelude. Velvet cherryfruit and a hint of sandalwood play along. Everything is framed by a touch of forest soil and dried herbs. Incredibly elegant and not a bit shy. The wine dances lively on the palate. Tingling tannins, unbelievable juice and a fine fruit-acid carry this wine, which fascinatingly seems to be powerful and filigree at the same time. An exhilaratingly fruity finish. Great aging potential! - Belvini 2018
Alcohol
13 % vol.
Ageing potential
17 years +
Serving temperature
Slightly chilled, 16°C.
Ratings
98

Jahrgang:
Pinot Noir G-Stück 2016
Eine unfiltrierte Charakterstudie. Die Trauben für den G-Stück stammen aus ganz bestimmten Teilen der traditionsreichen Lagen Thal und Käferberg, gewachsen auf kalkreichen Sanden und kristallinen Gesteinsstrukturen. Das „G“ steht für das „Ganze“. Die gesunde und ausgereifte Traube wird selektiv vom Rebstock geschnitten und danach unberührt im Weinkeller weiterverarbeitet, als ganzes Stück, das heißt Beeren und Stielgerüst. Ein handwerkliches Unikat, dass frei im Kopf gewachsen ist. Geprägt von den Wanderjahren durch die faszinierende Welt des Pinot Noir, von Neugier und der Motivation, der Sorte ihre unverkennbaren und eigenwilligen Charakterzüge zu entlocken. Mit kühler Eleganz, zupackender Textur und Energie, spannt sich der Wein über den Gaumen. Das begleitende Kunstwerk am Etikett stammt vom jungen Südtiroler Künstler Julian Oberhofer und hält die intensive Gedanken- und Geschmackswelt des Weines visuell fest.
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Dieses Produkt ist leider ausverkauft.
Vinifikation
Anfang Oktober streng von Hand selektioniert. Die ganze Traube, mit Stielgerüst, wird verarbeitet. Ohne Schwefelung. In kleinstteiligen offenen Gärbehältern vergoren. Ein Teil ist eingemaischt, der andere Teil bleibt unberührt (die Beeren vergären in ihrer eigenen Schale; interzellulär). Im Verlauf der ausklingenden Gärung werden ganze Trauben immer wieder händisch nachgepresst. Nach 2 Wochen über mehrere Stunden abgepresst. Endvergärung im kleinen gebrauchten Eichenfass. Spontaner biologischer Säureabbau. Mehrmonatige Reife auf der Feinhefe. Dieser Wein wurde unfiltriert gefüllt, mit minimaler Schwefelgabe. Limitiert mit 400 Flaschen. Abgefüllt im August 2017, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Seriöser Trinkspaß. Berberitzen, getrocknete Hagebutte und eingelegte Preiselbeeren geben den Auftakt. Samtige Kirsche und ein Hauch Sandelholz klingen nach. Eingefasst wird alles von einem Hauch Waldboden und getrockneten Kräutern. Unfassbar elegant und kein bisschen schüchtern. Am Gaumen tanzt er beschwingt weiter. Ziselierende Tannine, unglaublicher Saft und eine sehr fein gesetzte Fruchtsäure tragen diesen, auf faszinierende Weise kraftvoll und filigran wirkenden Wein zu einem erheiternd fruchtigen und ewig nachhallendem Finale. Sicheres Reifepotenzial! - Belvini 2018
Alkoholgehalt
13 % vol.
Reifepotential
17 Jahre +
Serviertemperatur
Leicht gekühlt, 16°C.
Bewertungen
98