Vintage:
Grüner Veltliner Familienreserve 2012
Especially in the middle of the 20th century, it was common practice to bottle the best wines only after they have reached their optimum drinking age. This beautiful tradition was also maintained by Ludwig I. and Dr. Bruno Hiedler, who left behind great wines, which we still enjoy. Today this tradition carries the name Familienreserve (Family Reserve). For our Familienreserve 2012, we put aside a small part of our best vintage-Veltliner which matured over 8 years in a traditional acacia cask on the lees. Now its time has come. This great wine combines creaminess and elegance with depth, finesse and an ethereal fruit-concentration.
By the way: The label is based on an old painting showing the winery in the 1920s.
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
Old vines. The grapes were selectively harvested by hand at the end of October 2012 and slightly crushed. After some hours of maceration they were gently pressed off with low pressure. Fermented in traditional acacia cask. Matured in cask on the lees for 8 years. Batonnage. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2020.
Wine description
A highly complex wine rests in the glass, the scent is deep and reminiscent of ripe pomaceous fruit, aniseed, rosemary, dried pears and bread, a white peppery spice and some beeswax blend in, smoky tobacco note; power and finesse balance each other on the palate, sublime, ripe yellow fruits, baked apples, some radish, wonderful drinkability, flows almost weightless over the tounge, extremely delicate, profound and mineral, some honey in the ever so calm flowing finish. Has many more years ahead of it!
Alcohol
13,5 % vol
Ageing potential
May be enjoyed anytime.
Serving temperature
Chilled, approx. 12°C
May be decanted and enjoyed out of big glass.

Jahrgang:
Grüner Veltliner Familienreserve 2012
Eine alte Familientradition, die bereits von unseren Vorfahren gepflegt wurde. Um Platz für den kommenden Jahrgang zu schaffen, sollte der Weinkeller üblicherweise bis zur nächsten Ernte geleert werden. Allerdings nicht ganz. Das beste Fass durfte bis zum Erreichen seiner Trinkreife ruhen, ehe es genossen wurde. Diese schöne Tradition trägt heute den Namen Familienreserve. Für unsere Familienreserve 2012 haben wir einen Teil unseres besten Jahrgangs-Veltliners zur Seite gelegt und ihm Zeit gegeben. Er reifte 8 Jahre im traditionellen Akazienfass auf der Feinhefe, um dort zur Trinkreife zu gelangen. Dieser großartige Wein vereint Schmelz und Eleganz mit Tiefgang, Finesse und ätherischem Fruchtspiel.
Übrigens: Das Etikett stammt von einem alten Gemälde, das unser Weingut in den 1920er Jahren zeigt.
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Alter Rebbestand. Die Trauben wurden Ende Oktober 2012 selektiv von Hand gelesen und anschließend im Keller leicht angequetscht. Nach mehrstündiger Maischestandzeit wurde schonend, mit geringem Druck, abgepresst. Die Vergärung erfolgte im traditiollen Akazienfass. 8 Jahre im Fass auf der Feinhefe gereift. Batonnage. Abgefüllt im August 2020, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Im Glas ruht ein höchst vielschichtiger Wein, der Duft ist tief und erinnert an reifes Kernobst, Anis, Kletzenbrot und Alpenkräuter, dazu mischen sich die weißpfeffrige Würze und eine rauchige Tabaknote, auch etwas Bienenwachs; am Gaumen halten Kraft und Finesse einander die Waage, sublim, reife gelbe Früchte, Backäpfel, etwas Radieschen, herrlicher Trinkfluss, nie beschwerlich, höchst feingliedrig, tiefschürfend und mineralisch, nobel, etwas Blütenhonig im ruhig strömenden Ausklang. Hat noch einige Jahre vor sich!
Alkoholgehalt
13,5 % vol
Reifepotential
Trinkreif. Darf jederzeit genoßen werden.
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 12°C
Darf dekantiert und aus einem großen Burgunderglas genossen werden.