Vintage:
Chardonnay Toasted & Unfiltered 2018
Burgundian varietals thrive on the lime-rich clays, sands and gravels of the Kamptal. Our Chardonnay vines grow on the terraces of our Kittmannsberg and Thal vineyard. Here the small grapes can slowly ripen to reach their full aromatic potential. After fermentation in large and small barrels, the wine matures for two years in small, toasted oak barrels. It is later bottled without filtration in order to develop its optimum quality. The result is a dense and powerful Chardonnay with the unmistakable Hiedler signature.
[This wine was bottled without filtration and can therefore form sediments while aging.]
If you are interested to buy this wine, please contact us or our trading partners: Where to buy.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
The ripe grapes were selectively harvested by hand in early October and slightly crushed. After some hours of maceration they were gently pressed off with low pressure. Fermented in big and small oak barrels, followed by two years of maturation in Barrique on the lees. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2020.
Wine description
Out of the glass flows the scent of a ripe mango, bright fruit dominates, carried by a gentle toasting, ripe and clear. On the palate the wines shows a lot of pressure, yellow fruit, some red berries, yellow and red vineyard peach, fruit and delicate smoky wood aroma in a harmonious symbiosis, also some roasted almonds and mocha beans, creamy, enormously multi-layered and fine with a chalky-salty finish.
Alcohol
13,5 % vol.
Ageing potential
Optimum drinking period: 2022-2037
Serving temperature
Chilled, approx. 12°C

Jahrgang:
Chardonnay Toasted & Unfiltered 2018
Auf den kalkreichen Tonen, Sanden und Kiesen des Kamptals gedeihen erstklassige Burgunder. Unsere Chardonnay Reben wachsen in der hoch gelegenen Ried Kittmannsberg, sowie auf den weitläufigen Terrassen in der Ried Thal. Hier können die kleinen Trauben langsam heranreifen um ihr volles aromatisches Potenzial zu erreichen. Nach der Gärung in großen und kleinen Fässern, reift der Wein zwei Jahre in kleinen, getoasteten Eichenfässern. Er kommt später unfiltriert in die Flasche, um seine optimale Qualität entwickeln zu können. So entsteht ein dichter und druckvoller Chardonnay, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.
[Dieser Wein wurde unfiltriert gefüllt und kann daher während seiner Reifung ein natürliches Depot bilden.]
Wenn Sie diesen Wein beziehen möchten, kontaktieren Sie uns oder unsere Handelspartner: Bezugsquellen.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Die vollreifen Trauben wurden Anfang Oktober selektiv von Hand gelesen und anschließend im Keller leicht angequetscht. Nach mehrstündiger Maischestandzeit wurde schonend, mit geringem Druck, abgepresst. Die Vergärung erfolgte im großen und kleinen Eichenfass, gefolgt von zwei Jahren Reife in kleinen, getoasteten Eichenfässern auf der Feinhefe. Abgefüllt im September 2020, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Aus dem Glas strömt ein Duft nach reifer Mango, helle Fruchtnuancen dominieren, getragen von feinstem Toasting, ausgereift und klar. Am Gaumen viel Druck zeigend, gelbe Frucht mit roten Einschüben, gelber und roter Weinbergspfirsich mit enormem Schmelz, Frucht und zart rauchiges Holz in stimmiger Symbiose, dazu geröstete Mandeln und Mokkabohnen, enorm vielschichtig und fein mit kreidig-salzigem Nachhall.
Alkoholgehalt
13,5 % vol.
Reifepotential
Optimale Trinkreife: 2022-2037
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 12°C